Die besten Wintersportarten für aktive Abenteurer

Ski oder Snowboard: Welcher Wintersport passt zu dir?

Der Winter ist die perfekte Zeit, um aktiv zu werden und die Natur zu genießen. Sowohl das Skifahren, als auch das Snowboarden sind Wintersportarten, die viele Muskeln beanspruchen, sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und die Koordination und den Gleichgewichtssinn fördern. Beide Varianten haben sich als olympische Disziplin etabliert und sind beliebte Freizeitbeschäftigungen im Winterurlaub. Der Wintersport hat eine lange Tradition, die bis zu 4500 Jahre zurückreicht. Skier als Sportgerät existieren seit dem 18. Jahrhundert, während das Snowboard auf eine Erfindung aus dem Jahr 1900 zurückgeht. Beide Sportgeräte sind gleichermaßen beliebt und bieten einzigartige Erlebnisse in der verschneiten Landschaft. Doch welche Sportart ist die richtige für dich: Ski oder Snowboard?

Inhaltsverzeichnis

Was ist einfacher zu lernen?

Es gibt nicht die eine richtige Antwort auf diese Frage. Dem einen liegen die Skier besser, dem anderen das Snowboard. Die einen weisen darauf hin, dass Skifahren komplexer sei, während die anderen sagen, es sei für Anfänger deutlich einfacher auf zwei Brettern zu stehen als auf einem. Die Erfahrung zeigt, dass das Erlernen individuell sehr verschieden ist.

Skifahren: Ein Adrenalinkick auf der Piste

Skifahren bietet einige Vorteile gegenüber dem Snowboarden. Mit Skiern hast du es zum Beispiel deutlich einfacher im Lift. Im Anker- und im Tellerlift kannst du dich bequem hochziehen lassen. Zudem kannst du mit Skiern deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen und auch flachere Strecken nutzen. Auch wenn mal kein Lift vorhanden ist, befestigst du einfach die Felle unter den Skiern und bewältigst damit den Aufstieg. Allerdings haben Anfänger oft Probleme mit der Handhabung der Stöcke und den unangenehmen Skischuhen. Stürze mit Skiern können ebenfalls herausfordernd sein, vor allem wenn sich einer der Skier in den Schnee bohrt oder verloren geht.

Snowboarden: Freiheit auf der Piste

Beim Snowboarden kannst du auf kreative Weise die Piste unsicher machen. Die Steuerung eines Snowboards fällt leichter, da du hier nur dein Gewicht verlagern musst. Ein großer Vorteil ist auch, dass du bei einem Sturz keine Utensilien im Schnee suchen musst und deine Schuhe viel bequemer sind als Skischuhe. Allerdings gestaltet sich der Lift mit einem Snowboard etwas schwieriger und auch flache Strecken sind eine Herausforderung. Am Ende haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile. Beide machen aber auch gleichermaßen Spaß und haben denselben positiven Einfluss auf deine Gesundheit. Es gibt viele Wintersportler, die sowohl Ski, als auch Snowboard fahren. Probiere am besten beides einmal aus und entscheide dich, was dir am besten gefällt.

Inhaltsverzeichnis

GPO Snowblade Snowkid

Kurz-Ski inkl. Tyrolia-SR-10-Sicherheitsbindung. Stylisch, Einzigartig - Spaß garantiert.

209,99 €

Super Produkt

RAVEN Snowboard Set

Das perfekte Komplettpaket: Board + Boots + Bindung. Damit kann es sofort losgehen!

379,80 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Die besten Wintersportarten für Aktive

Die richtige Winterausrüstung

Die besten Skigebiete in Europa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert